Feierliche Einweihung bei den Lahnsteiner Schützen


Erleichterung und Freude konnte man spüren, als Manfred Hanke, der 1. Schützenmeister bei den Lahnsteiner Schützen am 29.03.2019 die Gäste zur Einweihung des neuen Schießstandes (Pistolen) begrüßte. Ein besonderer Gruß galt der Ersten Kreisbeigeordneten Gisela Bertram, Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte, Pfarrer Thomas Barth, dem Sportkreisvorsitzenden Rhein-Lahn Werner Hölzer, Johannes Lauer, dem Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion, Richard von Eyß, dem stellvertretender Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Lahnstein und Mitglied des Stadtrates, Herbert Fuss, SPD Ortsverein Lahnstein, Reiner Burkard, dem Vorsitzenden der FBL Lahnstein, Klaus Wagner, dem 2. Vorsitzenden des Kur- und Verkehrsverein Lahnstein, Sebastian Seifert, dem Geschäftsführer des Kur- und Verkehrsverein Lahnstein, der Rhein-Lahn-Nixe Maren I., Christian Eisenhut, Naspa Lahnstein, Wolfgang Hartwig, dem Vorsitzenden des Schützkenbezirks 11, Wolfgang Fronz, dem 2. Vorsitzenden des Schützenkreis 111, den Freunden der Schützengilde KO-Asterstein, den Schützengesellschaften Braubach und KO-Pfaffendorf sowie Ehrenschützenmeister Karlheinz Klaßmann und Ehrenmitglied Hans Hamm der Schützengesellschaft e.V. Oberlahnstein 1848.


Dank der Zuschüsse des Landes Rheinland-Pfalz, des Rhein-Lahn-Kreises und der Stadt Lahnstein war es für Hanke und seine Helfer erst möglich, das Projekt zu realisieren. Allerdings waren immer noch Eigenleistungen in der Größenordnung von 30.000,00 € zu erbringen. Er und seine sieben Helfer hatten über fast zwei Jahre seit der Planung mit hohem persönlichen Einsatz die zeitgerechte Fertigstellung erst ermöglicht. Hanke bedankte sich daher auch ganz besonders bei seinen Helfern.


Die Baumaßnahme betraf nicht nur den Raum, der komplett umgestaltet wurde und zusätzlich mit einer effektiven Entlüftungsanlage auszurüsten war, sondern auch den Außenbereich. Dort fand die ausladende Technik der Entlüftungsanlage ihren Platz. Nur so war eine Wiederaufnahme des Schießbetriebes wieder möglich.


Grußworte sprachen Pfarrer Barth, der die Anlage anschließend segnete, Gisela Bertram als Vertreterin des Rhein-Lahn-Kreises, Peter Labonte und Werner Hölzer. Wolfgang Hartwig überreichte Manfred Hanke zur Einweihung eine Urkunde des Schützenbezirks 11.


Die Gäste hatten dann die Gelegenheit, den neuen Schießstand zu besichtigen. Manfred Hanke beantwortete gerne zahlreiche Fragen zu Einzelheiten der Gestaltung und erklärte die Sicherheitseinrichtungen.