50 Jahre Kaiserschießen Siegertreffer von Ulrich Jentzsch



Die Lahnsteiner Schützen feiern in diesem Jahr ihren 175. Geburtstag, aber auch 50 Jahre Kaiserschießen. Beide Jubiläen fanden auf dem Schützenplatz am 08.06. und 10.06.2023 ihren würdigen Rahmen. Am Donnerstag wurde der seit 1973 erfolgreich durchgeführte Schießwettbewerb um die Kaiserwürde pünktlich um 14.00 Uhr durch den 1. Schützenmeister Ulrich Jentzsch eröffnet. Alle Mitglieder der Schützengesellschaft, die bereits einmal Schützenkönig oder auch Damenkönigin waren, konnten teilnehmen. Wie beim Schützenfest, wurde ein stilisierter Vogel aus Holz in 50 Meter Entfernung als Ziel aufgestellt. Die Herren schossen mit Großkaliber-Langwaffen (Gewehr), bei den Damen wurden Kleinkaliber-Langwaffen verwendet. Monika Schwabenhausen konnte für die nächsten 5 Jahre ihren Titel als Kaiserin gegenüber starker Konkurrenz verteidigen. Bei den Herren gab es dagegen ein zähes Ringen um den Siegestreffer. Schließlich war es Ulrich Jentzsch selbst, den die Kaiserwürde erwartete. Nach dem Schießen gab es für die Mitglieder Kaffee und Kuchen. Wer Zeit und Lust hatte, konnte anschließend weiter feiern oder auch später kommen zum Kameradschaftsabend mit Grillwürstchen und Getränken zum Geburtstagspreis von je 1,75 €.

Fotos unter Veranstaltungen