Die Ziele beim Königsschießen sind stilisierte Adler mit Krone

Ehrenmitglieder

Ehrenmitglieder wurden vom 1. Schützenmeister Ulrich Jentzsch durch Urkunde ernannt.

Für Margarete Jentzsch, Maria Klaßmann und Manfred Hanke, den Ehrenschützenmeister der Lahnsteiner Schützengesellschaft, war dies ein besonderes Wochenende. Ulrich Jentzsch, der 1. Schützenmeister ernannte mit bewegter Stimme diese langjährig für die Gesellschaft Aktiven zu Ehrenmitgliedern und überreichte die Urkunden.

Ehrung für Heribert Becker

Marco Köhler, der 2. Schützenmeister überreicht die Verdienstspange an Heribert Becker

Der 1. Schützenmeister Ulrich Jentzsch nahm diesen Abend auch zum Anlass für die besondere Ehrung eines verdienten Mitgliedes. Die silberne Verdienstspange des Rheinischen Schützenbundes wurde dem 1. Schießmeister Heribert Becker verliehen.

Hubertusmesse mit Jagdhorn-Bläsergruppe RL

Hubertusmesse mit Jagdhorn-Bläsergruppe Rhein-Lahn

Die Lahnsteiner Schützen konnten ihr Jubiläumsschützenfest feucht fröhlich im wahrsten Sinne des Wortes am ersten Wochenende im August feiern. 175 Jahre besteht die Gesellschaft nun schon. Feucht bis sehr nass war die Witterung an beiden Tagen. Trotz des meist schlechten Wetters ließen sich die Schützen die Freude am ihrem Fest jedoch nicht nehmen. Am Samstag konnte die Hubertusmesse nicht - wie gewohnt - im Freien stattfinden. Aber die Schützen waren gerüstet. Kurzerhand wurde die Schützenhalle für die Messe vorbereitet. Sitzgelegenheiten und Schutz vor Regen waren gewährleistet. Pfarrer Armin Sturm konnte die Messe halten und wurde musikalisch unterstützt durch die Jagdhorn-Bläsergruppe Rhein-Lahn. Auch in diesem Jahr zeigten zwei Böllerschüsse das Ende der Messe traditionsgemäß an.

Bürgerkönigsschießen und Preisschießen

Der Sonntag fiel dagegen regelrecht ins Wasser. Dies bekamen zuerst die Schützen, die die Königswürde erringen wollten, zu spüren. Bei strömendem Regen war ein präzises Zielen und Treffen gegen eine zeitweise dichte Regenwand ein ganz neues Erlebnis. Dies würdigten auch die Besucher, die im sich im Vorraum des Schießstandes drängelten.

Mehr Glück hatten die Teilnehmer des Preis- und Bürgerkönigsschießen. An beiden Tagen boten die Lahnsteiner Schützen die Gelegenheit, mit Sport-Luftgewehren Zielen und Treffen zu testen. Man konnte sich auf den richtigen Treffer im geschlossenen Raum konzentrieren. Es fanden viele Interessierte für diese Wettbewerbe trotz des schlechten Wetters den Weg auf den Schützenplatz. Am Sonntag wurden die Gewinner des Preisschießens bekannt gegeben und konnten sich ihre Preise aussuchen.

Proklamation der neuen Majestäten

Die Proklamation fand am Sonntag um 19.00 Uhr nicht auf dem Freigelände des Schützenplatzes statt. Vielmehr waren es wieder die unermüdlichen Helfer aus den Reihen der Schützengesellschaft, die kurzerhand ein Festzelt aus der Schützenhalle mit Sitzmöglichkeiten und elektronischer akustischer Unterstützung zauberten. Alle Helfer wurden durch den 1. Schützenmeister Ulrich Jentzsch bei seiner Begrüßungsansprache besonders gewürdigt. Er bedankte sich für den Besuch der zahlreichen Gäste, der Abordnungen Lahnsteiner Vereine und der befreundeten Schützenvereine. Ganz herzlich begrüßte er den Bürgermeister der Stadt Lahnstein, Adalbert Dornbusch, die Rhein-Lahn-Nixe Adriana I., den 1. Vorsitzenden des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein, Günter Groß und Pfarrer Benjamin Graf von der Evangelischen Kirchengemeinde Oberlahnstein.

Gratulation

Bürgermeister Adalbert Dornbusch (Stadt Lahnstein) gratuliert den neuen Majestäten

Den neuen Majestäten wurden die Insignien (Königsketten) überreicht. Dazu gab es noch einen Pokal, Blumen, den Lorbeerkranz sowie den Treueschwur. Dem Schützenkönig stehen als Adjutanten Marco Köhler und Hans-Peter Sievert zur Seite. Bürgermeister Dornbusch übermittelte dem Königspaar die Glückwünsche der Stadt Lahnstein und erinnerte in seiner Ansprache an die 175jährige Geschichte der Gesellschaft. Die neue Bürgerkönigin von Lahnstein, Mona Elster, erhielt die Urkunde der Stadt Lahnstein und der Schützengesellschaft. Auch die Jugend hatte im 175. Jahr der Lahnsteiner Schützen eine Gewinnerin. Marley Dommermuth wurde von Bürgermeister Dornbusch ebenfalls beglückwünscht und erhielt ihre Urkunde. Bürgerschützenkönig Tobias Stein konnte leider nicht anwesend sein.